Datenschutzhinweise Ihre Daten – unsere Verantwortung

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Hier lesen Sie, was mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseite passiert und an wen Sie sich wenden können. Ebenso finden Sie untenstehend Informationen darüber, wie wir mit personenbezogenen Daten im Rahmen von bestehenden oder sich anbahnenden Vertragsbeziehungen umgehen sowie Informationen bezüglich Datenverarbeitungen in besonderen Unternehmenssituationen (z.B. auf Messen). Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Inhaltsverzeichnis

1.       Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich?

Verantwortliche gem. Art. 4 Abs. 7 DS-GVO:

GISA GmbH    
Leipziger Chaussee 191a  
06112 Halle (Saale), Deutschland

Telefon +49 345 585-0
Telefax  +49 345 585-2177, kontakt@gisa.de

Weitere Angaben zu unserem Unternehmen entnehmen Sie bitte den Impressumsangaben auf unserer Internetseite (https://www.gisa.de/impressum/).

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

GISA GmbH, Datenschutzbeauftragter         
Leipziger Chaussee 191a       
06112 Halle (Saale), Deutschland

Telefon: +49 345 585-0         
Telefax: +49 345 585-2177   
E-Mail: datenschutz@gisa.de.

2.       Hosting der Webseite

Unsere Webseite liegt auf dem Webserver (Hosting) der Alfahosting GmbH, Edmund-von-Lippmann-Straße 13-15, 06112 Halle (Saale) (nachfolgend: Alfahosting). Wenn Sie mehr zu deren Datenschutz wissen möchten, finden Sie die Details in der Datenschutzerklärung: https://alfahosting.de/datenschutz/.

Wir nutzen Alfahosting auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, d.h. wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Webseite. Mit Alfahosting haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Hierdurch ist gewährleistet, dass Alfahosting Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3.       Welche Daten erheben und speichern wir zu welchen Zwecken?

3.1.       Beim rein informatorischen Besuch der Webseite

Wenn Sie nur informatorisch unsere Webseite besuchen, sich nicht registrieren und auch sonst keine Daten eingeben oder uns aktiv schicken, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese werden, ohne dass Sie etwas tun, bis zur automatisierten Löschung gespeichert. Welche Informationen sind das? Dies finden Sie nachfolgend:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Status Code.

Die oben genannten Daten verwenden wir für den Betrieb unserer Webseite, insbesondere um Fehler der Webseite festzustellen und zu beseitigen, um die Auslastung der Webseite festzustellen und um Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art.6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Ziff. 2 TDDDG. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den soeben genannten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Auch werden die Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

Die genannten personenbezogenen Daten werden für die Dauer von 30 Tagen gespeichert und dann automatisch gelöscht.

Sofern wir externe Links auf unseren Seiten einsetzen, mit denen Sie zu anderen Diensteanbietern weitergeleitet werden, erkennen Sie dies an dem Link-Symbol für externe Links, der Mauszeiger verändert seine Form, wenn er sich auf einem Link befindet und der Link, auf den weitergeleitet wird, erscheint unten links auf der Webseite. Der Webadresse des Links können Sie entnehmen, zu welchem Dienstleister Sie weitergeleitet werden. Wenn Sie einen externen Link anklicken, wird Ihre IP-Adresse für den Anbieter der Seite sichtbar.

3.2.       Bei Kontaktierung per E-Mail und/oder Kontaktformular

Sie können uns über die bereitgestellte E-Mail-Adresse oder das Kontaktformular kontaktieren. In diesem Fall werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) gespeichert, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, falls die Anfrage einem Vertrag zugeordnet wird, nach den Fristen zur Vertragslaufzeit, ansonsten nach Entfall des Zwecks der Verarbeitung, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dient oder mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt. In den übrigen Fällen verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihre an uns gerichtete Anfrage effektiv zu bearbeiten, haben also insoweit ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung und stützen diese demnach auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Sollte Ihre Anfrage das Angebot von einem unserer Partner des Expertennetzwerks HochschuledigITal 

  • best practise Consulting AG, Am Mittelhafen 16, 48155 Münster (bpc.ag);
  • arf Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH, Emmericher Str. 17, 90411 Nürnberg (arf-gmbh.de);
  • Flexso NV, Prins Boudewijnlaan 24A, 2550 Kontich, Belgien (flexso.com);
  • QUANTIC Digital GmbH, Löhrstr. 12, 04105 Leipzig (quantic.de

betreffen, so werden wir Ihre Anfrage und Ihre mitgeteilten Daten an den jeweiligen Partner weiterleiten, wenn Sie uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben.

Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Daten an unseren Partner ist demnach Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Unser Partner ist für die Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage sowie die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Details zur Datenverarbeitung durch unsere Partner finden Sie in deren Datenschutzhinweisen auf den oben beim jeweiligen Partner aufgeführten Webseiten.

3.3.       Bei weiteren Funktionen und Angeboten auf unserer Webseite

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können, die nachfolgend unter Ziff. 8.ff. näher vorgestellt werden. Für die Nutzung dieser weiteren Leistungen und Funktionen müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben bzw. verarbeiten wir diese weiteren personenbezogenen Daten, um die jeweiligen Leistungen zu erbringen und Funktionen zu ermöglichen. Für alle hier beschriebenen Datenverarbeitungszwecke gelten die nachfolgend genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung.

4.       Wie lange speichern wir Ihre Daten und wann löschen wir?

Sind in dieser Datenschutzerklärung zum jeweiligen Fall keine konkreten Löschfristen genannt, dann löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Wir müssen Ihre Daten jedoch weiter speichern, wenn wir hierzu durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, verpflichtet sind.

Wenn jedoch die in den genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, dann werden Ihre Daten selbstverständlich gelöscht – es sei denn, sie werden zu diesem Zeitpunkt weiterhin für einen Vertragsabschluss mit uns oder die Erfüllung eines Vertrags, den Sie mit uns geschlossen haben, benötigt.

5.       Welche Rechte haben Sie als Betroffene/r?

5.1.       Auskunft

Sie können von uns jederzeit gemäß Art.15 DSGVO Auskunft über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere werden wir Ihnen, sofern Sie dies anfordern, Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten geben.

5.2.       Berichtigung

Sie können gemäß Art.16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

5.3.       Löschung

Sie haben das Recht gemäß Art.17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

5.4.       Einschränkung der Verarbeitung

Sie können gemäß Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

5.5.       Datenübertragbarkeit

Sie können gemäß Art.20 DSGVO von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen oder an einen von Ihnen benannten anderen Verantwortlichen übermitteln.

5.6.       Widerruf der Einwilligung

Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit gemäß Art.7 Abs. 3 DSGVO gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

5.7.       Widerspruch gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung

Beruht die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO (Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt, Verarbeitung auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses) so können Sie gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (einschließlich eines auf diese Bestimmungen gestützten Profilings) einlegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.

Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf die sich eine Datenverarbeitung stützt, entnehmen Sie bitte den Angaben im jeweiligen Abschnitt dieser Datenschutzerklärung. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre hiervon betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO)

Richtet sich der Widerspruch gegen Direktwerbung, so haben Sie ein generelles nicht eingeschränktes Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Sie können Ihren Widerspruch telefonisch, per E-Mail, oder an unsere zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse formlos mitteilen.

Wenn Sie eines oder mehrere Ihrer Rechte wahrnehmen möchten oder nähere Informationen hierüber benötigen, wenden Sie sich gern an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

6.       Wann und wohin geben wir Ihre Daten weiter?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder es besteht eine entsprechende Rechtsgrundlage (welche neben der Nennung der Datenempfänger in diesen Datenschutzhinweisen an entsprechender Stelle erläutert wird) oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln

Für bestimmte Verarbeitungen Ihrer Daten setzen wir externe Dienstleister ein. Diese werden von uns sorgfältig ausgewählt, sind streng an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Mit all unseren externen Dienstleistern, welchen wir personenbezogene Daten übermitteln, haben wir, sofern gesetzlich vorgeschrieben, selbstverständlich einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Damit stellen wir sicher, dass die personenbezogenen Daten unserer Webseitenbesucher und Kunden nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden.

Für die Erbringung unserer Dienstleistungen sind wir insb. auf folgende Fremdunternehmen und externe Dienstleister angewiesen:

  • Dienstleister zum Betrieb/ Wartung der Webseite
  • IT-Dienstleister zum Betrieb des Bewerberportals
  • Dienstleister zur Verwaltung der Kunden-/Interessentenanfragen (CRM)

Wenn wir darüber hinaus bestimmte Leistungen gemeinsam mit Partnern, insbesondere unseren Partnern des Expertennetzwerks, anbieten, dann können wir Ihre personenbezogenen Daten an diese Partner weitergeben, sofern Sie eingewilligt haben oder wir aufgrund anderer, insb. gesetzlicher Bestimmungen zu einer Datenweitergabe berechtigt sind. Je nach Leistung können Ihre Daten auch in eigener Verantwortung von unseren Partnern erhoben werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Angabe Ihrer Daten oder untenstehend in der Beschreibung der jeweiligen Angebote.

Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der jeweiligen Beschreibung unseres Angebotes. Einige unserer Dienstleister haben ihren Sitz in den USA. Die USA sind als sicherer Drittstaat mit einem Datenschutzniveau, vergleichbar der Europäischen Union, anerkannt, jedoch mit der Einschränkung, dass sich die in den USA ansässigen Dienstleister bzw. die in den USA ansässigen Mutterunternehmen eines europäischen Dienstleisters unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifizieren lassen müssen. Liegt für den eingesetzten Dienstleister keine Zertifizierung vor, so sind weiteren Übermittlungsinstrumente (z.B. der Abschluss von Standardvertragsklauseln) oder zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Selbstverständlich haben wir bei Einsatz solcher Dienstleister alle erforderlichen und möglichen Maßnahmen ergriffen, um einen maximalen Schutz Ihrer Daten sicherzustellen. Details entnehmen Sie den Ausführungen zum jeweiligen Dienstleister.

7.       Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht gemäß Art.77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden:

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Postfach 1947
Otto-von-Guericke-Straße 34a
39009 Magdeburg
poststelle(at)lfd.sachsen-anhalt.de

8.       Welche Daten aus Ihren Endgeräten erheben und nutzen wir? Welche Dienste setzen wir ein?

8.1.       Allgemeines

Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie können bei Aufruf unserer Webseite und jederzeit später entscheiden, ob Sie die Erhebung von Daten und das Setzen von Cookies generell erlauben, auf einzelne Funktionen beschränken oder, sofern es sich nicht um zwingend erforderliche Datenerhebungen und Cookies handelt, ganz ausschließen. Änderungen können Sie jederzeit über unseren Consent-Manager (zu finden im oberen Abschnitt des Bereichs „Datenschutzhinweise“ unter „Cookiesbox erneut anzeigen“) vornehmen. Zwecks sprachlicher Vereinfachung ist nachfolgend, sofern der Begriff „Cookies“ verwendet wird, in der Regel auch der Einsatz anderer Technologien zur Datenübermittlung an Dritte gemeint.

  • Was sind Cookies?

Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten. Wir setzen auf dieser Webseite folgende Arten von Cookies ein, deren Funktionsweise und Rechtsgrundlage wir nachfolgend erläutern werden:

  • Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen des Browsers oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie enthalten eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren.
  • Persistente Cookies: Solche werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die je nach Cookie unterschiedlich festgelegt ist. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die gesetzten Cookies und die Laufzeiten jederzeit einsehen und die Cookies manuell löschen.
    • Zwingende, zur Anzeige der Webseite technisch notwendige Funktionen:

Der technische Aufbau der Webseite erfordert es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Ohne diese Techniken kann unsere Webseite nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Diese Cookies und Datenübermittlungen können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere Webseite nutzen möchten. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an diesen soeben genannten Zwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Ziff. 2 TDDDG.   

  • Optionale Cookies und Datenübermittlungen bei Erteilung Ihrer Einwilligung:

Verschiedene Cookies setzen wir nur nach Ihrer Einwilligung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch unserer Webseite über unser Cookie-Consent-Tool auswählen können. Gleiches gilt für Datenübermittlungen ohne Cookies. Die Funktionen werden nur im Falle Ihrer Zustimmung aktiviert und können insbesondere dazu dienen, dass wir die Besuche auf unserer Webseite analysieren und verbessern können, dass wir Ihnen die Bedienung über verschiedene Browser oder Endgeräte erleichtern, Sie bei einem Besuch wiedererkennen oder Werbung (ggf. auch um Werbung an den Interessen zu orientieren, Effektivität von Anzeigen zu messen oder interessenorientierte Werbung zu zeigen) zu schalten. Zudem können mittels dieser Cookies zusätzliche Funktionen auf unserer Webseite genutzt werden. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Jedoch berührt dies nicht die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf.

8.2.       Cookiebanner

Wir nutzen auf unserer Website das Cookie-Consent-Tool Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien zur Datenerhebung einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg (im Folgenden Borlabs).

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden Ihre Einwilligungen und sonstigen Erklärungen zur Cookie-Nutzung mittels des Cookie-Consent-Tools eingeholt und ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Es werden keine Daten an Borlabs weitergegeben. Alle insoweit erhobenen Daten verbleiben auf unserem Server. Den Borlabs-Cookie können Sie in Ihrem Browser selbst löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Wir setzen Borlabs ein, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Ziff. 2 TDDDG.

8.3.       Welche Cookies und Dienste nutzen wir?

Alle Informationen zu denen von uns jeweils eingesetzten Cookies sowie Datenübermittlungen (Verarbeitungszwecke, Speicherdauer, Verantwortlicher etc.) finden Sie im Cookie-Consent-Manager in der entsprechenden Kategorie (Essenziell, Marketing, Social Media) unter dem Reiter „Individuelle Datenschutzeinstellungen“ und „Cookie-Informationen anzeigen“.

8.4.       Anonyme Auswertungen mit eTracker

Wir nutzen auf unserer Webseite die Dienste der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg zur Analyse von Nutzungsdaten. Wir verwenden keine Cookies für die Webanalyse und lesen auch keine Informationen aus dem Speicher Ihres Endgeräts aus, d.h. greifen nicht auf Ihr Endgerät zu. Vielmehr werden die von Ihrem Browser übersandten Informationen, (u. a. Ihre gekürzte IP-Adresse, Geo-Informationen (maximal Stadtebene), Logdateien) erfasst und einem sicher verschlüsselten (gehashten) Session-Token dem Besucher zugeordnet. Durch die Kürzung der IP-Adresse ist der gesamte erfasste Datensatz bereits anonym und Sie können nicht persönlich identifiziert werden.

Mit den Daten Hierdurch können wir Webseiteninteraktionen, wie Verweildauer, Conversions (z. B. Anmeldungen, Bestellungen), Scroll-Events, Klicks und Seitenaufrufe des Websitebesuchers messen. Diese Interaktionen werden Ihnen durch den anonymen Session-Token (welcher nicht auf Ihrem Endgerät gespeichert wird) für die Dauer des laufenden Tages zugeordnet, sodass Sie bei erneuten Besuchen wiedererkannt werd. Nach Ablauf des Tages ist die Besucherwiedererkennung nicht mehr möglich.

Die mit etracker erzeugten Daten werden in unserem Auftrag von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit einem Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet (https://www.eprivacy.eu/kunden/vergebene-siegel/firma/etracker-gmbh/).

Wir stützen die Datenverarbeitung (insb. Anonymisierung) auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unser berechtigtes Interesse an der Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit durch Klick auf den nachfolgenden Schieberegler widersprechen. Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen





Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie unter: https://www.etracker.com/datenschutz/.

Wir haben mit etracker einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Somit stellen wir sicher, dass etracker personenbezogenen Daten unserer Webseitenbesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

9.       Datenverarbeitung bei Anmeldungen zu Veranstaltungen und bei Anforderung von Whitepaper/eBooks etc.

Wenn Sie sich bei uns zu Veranstaltungen anmelden, ein von unseren Experten erstelltes Whitepaper oder eBook herunterladen oder sonstige Inhalte von uns erhalten möchten, erfassen wir Ihre Daten, welche wir zur Durchführung des Webinars/ der Veranstaltung oder der Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Inhalte benötigen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen).

Sofern wir Ihre Einwilligung abfragen bzw. die Teilnahme an Veranstaltungen und die Bereitstellung von Inhalten an Ihre Einwilligung koppeln und Ihre bereitgestellten Daten zu Werbezwecken verarbeiten, stützen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Ihre Einwilligung (siehe hierzu nachfolgende Ziff. 10.).

Für die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten nutzen wir auf unserer Webseite Hubspot CRM der Hubspot Inc. 25 Street, Cambridge, MA 02141 USA (nachfolgend Hubspot CRM). Mittels Hubspot CRM verwalten wir unter anderem bestehende und potenzielle Kunden sowie Kundenkontakte. Hierdurch sind wir in der Lage, Kundeninteraktionen per E-Mail, Social Media oder Telefon über verschiedene Kanäle hinweg zu erfassen, zu sortieren und zu analysieren. Die so erfassten personenbezogenen Daten können wir auswerten und für die Kommunikation mit Ihnen oder, sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, für Marketingmaßnahmen verwenden.

Wir nutzen Hubspot CRM auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse), d.h. wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst effizienten Kundenverwaltung und Kundenkommunikation. Sofern eine entsprechende Einwilligung (siehe nachfolgende Ziff. 10.) abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Details zum Datenschutz bei Hubspot CRM sind den Datenschutzhinweisen von Hubspot zu entnehmen unter: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy.

Derzeit werden die Daten bei HubSpot in den USA gespeichert. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.hubspot.de/data-privacy/privacy-shield. Zudem verfügt HubSpot über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Beim DPF handelt es sich um das Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, welches die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt0000000TN8pAAG&status=Active

Mit Hubspot haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Hierdurch ist gewährleistet, dass Hubspot Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

10.  Profilbildung, Newsletter und Werbe-E-Mails

  • Für die Anmeldung, Verwaltung und Versendung unserer Newsletter und Werbe-E-Mails (nachfolgend zusammenfassend „Newsletter“ genannt) setzen wir das E-Mail-Tool unseres Dienstleisters Hubspot ein. Details zu diesem Dienstleister finden Sie in den Erläuterungen unter Ziff. 9..
  • Sie erhalten unseren Newsletter, mit dem wir Sie über unsere sowie die Angebote (Produkte und Dienstleistungen) unserer Partner des Expertennetzwerks HochschuledigITal
  • best practise Consulting AG, Am Mittelhafen 16, 48155 Münster (bpc.ag);
  • arf Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH, Emmericher Str. 17, 90411 Nürnberg (arf-gmbh.de);
  • Flexso NV, Prins Boudewijnlaan 24A, 2550 Kontich, Belgien (flexso.com);
  • QUANTIC Digital GmbH, Löhrstr. 12, 04105 Leipzig (quantic.de

informieren, indem Sie Ihre Einwilligung erklären. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt. Mit der Einwilligung erlauben Sie zudem, dass wir Empfangs- und Lesebestätigungen sowie Informationen über die Links, auf die Sie im Newsletter geklickt haben, auswerten. Mit den so gewonnenen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen (sofern Sie auf der Webseite ebenso Ihre Einwilligung erteilt haben) und ordnen diese Informationen Ihrem persönlichen Nutzerprofil zu (Ziff. 10.5.). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

  • Für die Anmeldung zu unserem Newsletter, d.h bei Erteilung Ihrer Einwilligung, verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und den Erhalt der Benachrichtigungen wünschen. Dabei speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
  • Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters sowie in dessen Auswertung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an kontakt@gisa.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
  • Sofern Sie Ihre Einwilligung in die jeweilige Verarbeitung der Daten erteilt haben, werden wir aus den von Ihnen angegebenen Daten, aus bisherigen Teilnahmen an Veranstaltungen und Webinaren, der Inanspruchnahme von Dokumenten (z.B. Whitepaper), dem Gegenstand Ihrer Telefonate mit uns und Ihrem Nutzerverhalten innerhalb der von uns versendeten Newsletter ein Nutzerprofil in unserer Kundendatenbank erstellen. Ebenso berücksichtigt werden, wenn Sie etwaigen weiteren Trackingmaßnahmen zugestimmt haben, Informationen zum Besuch bestimmter Bereiche auf unserer Webseite Ihrem Nutzerprofil zugeordnet. Durch das Erstellen eines persönlichen Benutzerprofils optimieren wir unsere werbliche Ansprache auf Ihre Interessen und optimieren unsere Angebote auf unserer Webseite. Rechtsgrundlage für die Nutzung und Auswertung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

11.  Wie sicher sind Ihre Daten?

Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unsere Webseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre persönlichen Daten bei uns verschlüsselt übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL.

12.  Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Webseite verfügbar. Bitte besuchen Sie regelmäßig unsere Webseite und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Stand Juni 2024