Digitale Personalprozesse:
Störungsfrei in Krisenzeiten

Ob Personaladministration, Entgelt-Abrechnung oder Organisationsmanagement – Personalprozesse haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Wie wichtig es ist, dass diese Prozesse den jeweils aktuellen Anforderungen angepasst werden, zeigt sich auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

 

HOMEOFFICE ERSCHWERT ZUGRIFF AUF PERSONALDATEN

Eine Vielzahl von Mitarbeitern befindet sich seit Ausbruch des Virus im Homeoffice, was nicht wenige Herausforderungen mit sich bringt. Ein Beispiel ist die Personalakte. Speziell beim Arbeiten von Zuhause zeigt sich: Die manuelle Organisation von papiergebundenen Personalakten wird heutigen Ansprüchen an moderne Strukturen nicht mehr gerecht.

 

UMSTIEG AUF PAPIERLOSES ARBEITEN

Ortsgebundene Unterlagen lassen sich aktuell nur mit hohem Aufwand erreichen und verwalten. Die Nutzung von Informationen wird erschwert, Verwaltungsabläufe zusätzlich verlangsamt. Die vergangenen Wochen haben aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich auch im HR-Bereich vom Papier zu lösen. Eine dezentrale Verwaltung der Mitarbeiter-Daten ist allerdings nur möglich, wenn diese digital verarbeitet werden.

 

MITARBEITER KÖNNEN PERSÖNLICHE DATEN SELBST ANPASSEN

Neben der Möglichkeit einer digitalen Personalakte wird auch das selbstständige Erfassen von Daten durch den Mitarbeiter – der sogenannte Employee Self Service – immer wichtiger, um Prozesse schlank zu halten und Ressourcen zu schonen.

Das verschafft nicht nur dem Personalmanagement wertvolle Zeit, sondern ist auch für den Mitarbeiter von Vorteil. Denn dank moderner Anwendungen kann er bspw. seine Arbeitszeit selbst schnell, unkompliziert und ortsunabhängig erfassen.

 

DIGITALISIERUNG VERSCHAFFT FREIRÄUME

Während die Digitalisierung von Personalprozessen früher vor allem der Kosteneffizienz dienen sollte, geht es heute darum, Freiräume zu schaffen. Freiräume, in denen sich Personalabteilungen ausgiebiger den Aufgaben und Herausforderungen von Recruiting, Wissensmanagement und Mitarbeiterzufriedenheit widmen können.

 

GISA ALS IHR PARTNER IN DER DIGITALISIERUNG

Standen auch Sie in den vergangenen Wochen immer wieder vor Herausforderungen, weil Ihre Personalprozesse noch nicht so weit digitalisiert sind, dass Sie auch in Krisen-Zeiten störungsfrei arbeiten können? Dann kann Ihnen GISA weiterhelfen.

Wir bieten Ihnen integrierte End-to-end-Prozesse, cloudbasierte Lösungen, mobile Anwendungen und moderne benutzerfreundliche Oberflächen – alles aus einer Hand. Ihre digitale Entwicklung sehen wir als ganzheitlichen Auftrag aus Strategie, Beratung, Betreuung und Betrieb. Sie sparen Zeit und senken Kosten. Wie das geht? Durch Prozessberatung und -abbildung in einem integrierten Personalsystem mit SAP HCM.