SAP Fiori im Personalmanagement: Diese Argumente sprechen dafür

Das Klackern von Schreibmaschinen im Büro gehört längst der Vergangenheit an. Digitalisierung und demografischer Wandel haben den Unternehmensalltag stark verändert – und damit auch das  Personalmanagement.

Mitarbeitende in Personalabteilungen kennen die Herausforderungen. Sie begegnen ihnen in der täglichen Arbeit und bei Überlegungen, die strategischer Natur sind. Digitalisierte Personalprozesse bieten eine Möglichkeit, um die Personalarbeit im Alltag zu verbessern.

Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche wie SAP Fiori lassen sich nahezu alle Personalprozesse einfach und übersichtlich gestalten – und das für HR-Abteilung, Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen. Die Vorteile  für die Nutzung im HR-Bereich sind vielfältig. Doch welche Argumente sprechen konkret dafür? Wie lassen sich alle Beteiligten überzeugen, von der IT bis zur Hochschulleitung? Hier geben wir Ihnen einen Überblick über einige Argumente:

Intuitive Oberfläche für raschen Zugang

SAP Fiori ist für das HR-Team ein Geschenk. Die Oberfläche ist nutzerfreundlich in der Anwendung
und unmittelbar verständlich. Das bedeutet: Mögliche Fehlerquellen in den Prozessen werden dank der Software stark reduziert.

Aktive Beteiligung und klare Kommunikation

Ob Urlaubsanträge, Zeiterfassung oder andere Self-Service-Anwendungen: Mitarbeitende gestalten mit
SAP Fiori ihre Personalprozesse aktiv mit und entlasten somit die HR-Abteilung. Durch vordefinierte Rollen- und Berechtigungskonzepte gelingt so eine transparente und zügige Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Entlastung und Zeitgewinn durch Automation

Personalmanagement bedeutet auch heute noch viel Administration und Papierarbeit. Viele dieser
manuellen und zeitaufwendigen Routineaufgaben können mit SAP Fiori digitalisiert und damit unterm Strich beschleunigt werden. Damit kann sich das HR-Team wieder seinen Kernaufgaben widmen.

Schnelle Freigabekommunikation

Die unmittelbare Kommunikation und Automatisierung von Prozessen zwischen einzelnen Abteilungen
und dem Personalbereich sorgt für deutlich schnellere Freigabeprozesse. Ein echter und wertvoller Zeitfaktor. Das weiß jeder, dessen Urlaubsantrag schon einmal fünf Stationen im Unternehmen manuell durchlaufen musste, bis er endlich genehmigt war. Dank des modularen Aufbaus von SAP Fiori können außerdem jederzeit und nach Bedarf Zusatzelemente in das System implementiert werden.

Zeitgewinn heißt mehr Effizienz

Die kommunikative und technische Beschleunigung der Prozesse durch SAP Fiori bedeutet für den Personalbereich eine effektive Entlastung. Die gewonnene Zeit können die HR-Expertinnen und -Experten beispielweise in die Suche nach neuen Talenten investieren. So steigert die Entscheidung für SAP Fiori die Effizienz des Personalmanagements – eine der häufigsten Erwartungen einer Hochschulleitung an ihre HR-Abteilung.

Reporting für Entscheider-Ebene

SAP Fiori bietet der Unternehmensführung eine hochwertige und detaillierte Reporting-Funktion.
Digital und in Echtzeit werden so Berichte aus der HR-Abteilung direkt und automatisiert „nach oben“ gesendet. Auch hier spielt die symmetrische Kommunikation eine Rolle. Aus gewonnenen Daten können daher schnell Vorschläge und präzisere Anforderungen an den HR-Bereich werden.

Von den Besten profitieren

SAP ist Standard – und arbeitet mit Standards. Die Standard-Funktionalitäten in SAP Fiori basieren
auf Best Cases erfolgreicher Unternehmen, die ihre HR-Prozesse perfektioniert haben. Davon kann auch Ihre Geschäftsführung profitieren – dank des erprobten SAP-Werkzeug für digitales Personalmanagement.

Weitere Informationen zum Thema SAP Fiori finden Sie hier:

Mehr über digitale Personalprozesse mit SAP Fiori

Der angebotene Link führt Sie zur Website der GISA GmbH.