SAP-Verbundprojekt an Bayerischen Hochschulen – Pilotphase läuft

Fünf bayerische Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben sich vor 1,5 Jahren im Verbundprojekt zusammengeschlossen, um ein einheitliches und übergreifendes Finanzmanagementsystem zu etablieren. Im ersten Schritt ist dafür ein Referenzsystem entstanden. Es basiert auf der etablierten Lösung S/4 Master für Hochschulen und kommt bei allen Verbundpartnern zum Einsatz. Nun beginnt die Implementierung für die produktiven Betrieb.

Durch die Nutzung dieser speziell auf die Anforderungen von Hochschulen zugeschnittenen SAP S/4HANA-Lösung werden die administrativen Prozesse bei den beteiligten Einrichtungen deutlich effizienter gestaltet. Rechnungswesen, Beschaffung und Drittmittelprozesse lassen sich schnell und bequem über das System bewerkstelligen. Vormals aufwendige, langwierige Tätigkeiten erfolgen automatisiert oder in wenigen Arbeitsschritten.

Zurzeit werden die Hochschule München, die Technische Hochschule Ingolstadt und die Hochschule Landshut für den GO-Live vorbereitet. Bis Ende 2022 sollen die drei Pilot-Hochschulen vollständig ihre Prozesse umgesetzt haben und den Betrieb des neuen Systems aufnehmen. In 2023 schließt sich der Rollout an den Hochschulen Coburg und Augsburg an. Die Umsetzung im Verbund bietet den Vorteil, dass sich der Aufwand für alle Partner deutlich reduziert – personell und finanziell. Außerdem entsteht auf diesem Weg eine hervorragende Grundlage, um im späteren Betrieb reibungslos übergreifend zusammenarbeiten zu können.

Das Projekt wird gemeinsam von GISA, arf und bpc umgesetzt.