Whitepaper:
Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

Die Digitalisierung ist nicht nur eine rein technologiegetriebene Entwicklung, sondern ein soziotechnischer Wandel, der alle Lebensbereiche verändert. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und die öffentliche Verwaltung haben dabei verschiedenste Rollen inne: Sie sind nicht nur Teil der Exekutive und gestalten gesetzliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung, sie sind zugleich Arbeitgeber, Kunde, Auftraggeber, Dienstleister, Informant, Planer, Berater, Fürsorger und vieles mehr. Hochschulen und Forschungseinrichtungen stehen dabei im Fokus der Anforderungen von Studierenden, Beschäftigten und wissenschaftlichem Personal. Die arf GmbH legt auf der Basis ihrer praktischen Projekterfahrungen und nach der Analyse von über 30 Studien und Veröffentlichungen ein Rahmenkonzept vor, dass dieser integrierten Sicht Rechnung tragen soll. Es enthält aus einer 360-Grad-Perspektive sieben perspektivische Handlungsfelder für die Strategieentwicklung, ein Vorgehensmodell zur Entwicklung einer Roadmap und last but not least einen Vorschlag zur organisatorischen Verankerung.

Inhalt: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung// 360°-Handlungsleitfaden// Digitalisierungsstrategie// Vorgehensmodell Strategieentwicklung// Digitalisierungsperspektiven// Technologieperspektive// Außen- und Innenperspektive// Digitale Transformation// Digitale Roadmap// Partizipation und Veränderungsmanagement

Weitere Informationen zum Whitepaper finden Sie hier.

Das Whitepaper kann via E-Mail bestellt werden. Hierzu müssen Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an arf@arf-gmbh.de senden.