"Zu wenig Tempo, zu wenig Fortschritt" - Abschlussbericht zum Hochschul-Bildungs-Report

Im Rahmen der Initiative „Zukunft machen“ haben der Stifterverband und die Unternehmensberatung McKinsey seit 2013 jährlich den Hochschul-Bildungs-Report durchgeführt. Nun liegt der Abschlussbericht über aktuelle Entwicklungsprozesse in der deutschen Hochschullandschaft vor. Das Fazit ist ernüchternd: In vielen Handlungsfeldern wurden die Ziele nicht erreicht. Die Transformation in der Hochschulbildung schreitet zu langsam voran und der erzielte Fortschritt ist nicht ausreichend.

Der Punkt Digitalisierung fällt zwar positiv auf, aber auch hier besteht noch deutlicher Handlungsbedarf. Gleichzeitig ist mehr Tempo nötig. Besorgniserregend ist der Rückgang an AbsolventInnen in der MINT-Bildung. Es braucht u.a. mehr Chancengleichheit, weitere interdisziplinäre Studiengänge und Weiterbildungsangebote für Berufstätige und den Ausbau der begonnenen Digitalisierung (z.B. durch digitale Lehrformate).

Direkt zur Studie gelangen Sie hier:

Der angebotene Link führt Sie zur Website Hochschul-Bildungs-Report.