MEIBA Interview:
Hochschulen
in NRW profitieren
von einzigartiger

Isabel Pfeiffer-Poensgen (Quelle: Bettina Engel-Albustin / MKW 2017)

Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, im Interview mit dem Fachdebattenportal Meinungsbarometer.info

„In der Digitalisierung steckt die Chance einer vermehrten hochschulübergreifenden Zusammenarbeit“, so Isabell Pfeiffer-Poensgen. Dass sich alle 42 staatlich getragenen Universitäten und Hochschulen in NRW gemeinsam dem Thema Digitalisierung widmen, sei bundesweit einmalig. Von landesweit gemeinsam genutzter IT-Infrastruktur profitieren insbesondere kleine und mittlere Universitäten, hier stünden die Hochschulen nicht im Wettbewerb zueinander, konstatiert die Ministerin. Profilbildend für die Hochschulen seien spezielle Studienangebote oder Forschungsthemen, einen Widerspruch zwischen Kooperation und Wettbewerb bei der digitalen Infrastruktur gäbe es daher nicht. Mehr zum Thema im Interview.

Das Interview finden Sie hier:

Zum Interview

Der angebotene Link führt zur Webseite des Fachdebattenportals / Meinungsbarometer.info.