Interview:
St.Gallen investiert
in IT-Bildungsoffensive

„An den St.Galler Hochschulen ist die digitale Transformation unabhängig von der Pandemie weit fortgeschritten“, berichtet der zuständige Regierungsrat Stefan Kölliker. Dafür hat der Kanton ein millionenschweres Programm aufgelegt. Dieses soll nachhaltig wirken.

Mit der IT-Bildungsoffensive, einem Investitionsprogramm für Bildungsinnovation, unterstützt der Kanton Hochschulen bei der digitalen Transformation und verfolgt dabei auch nachhaltige Ziele. Diesen Zielen haben sich auch die Hochschulen verschrieben. Beispielsweise hat die OST – Ostschweizer Fachhochschule ein Konzept «Kompetenzzentrum für Angewandte Digitalisierung» erstellt, auf dessen Grundlage innovative Lehr- und Lernumgebungen sowie ein «Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence» (ICAI) und die Markterweiterung der Informatikangebote auf neue Ausbildungsstandorte vorangetrieben werden.

Mehr dazu erfahren Sie im Interview.

Das komplette Interview des Fachdebattenportals finden Sie hier:

Zum MeiBa-Interview mit Stefan Kölliker