NRW-Hochschulen
starten in SAP S/4HANA-Verbundprojekt

In den kommenden Jahren soll bei insgesamt neun nordrhein-westfälischen Hochschulen das System SAP S/4HANA eingeführt werden. In einer ersten, für zwei Jahre geplanten Projektstufe wird dafür ein NRW-weites SAP-Referenzsystem für ERP und HCM aufgebaut und zunächst bei vier Einrichtungen implementiert. Die hochschulseitigen Konsortialführer WWU Münster und TU Dortmund werden dabei von dem Beratungshaus best practice consulting AG begleitet, das in dem vorausgegangenen Vergabeverfahren gemeinsam mit seinen Partnern GISA GmbH und arf GmbH überzeugen konnte.

Bedeutung des Projekts

Bei Social-Media betonte der bei bpc für den Hochschulmarkt verantwortliche Unit Manager Daniel Santel nach dem erteilten Zuschlag bereits seine Vorfreude auf das inzwischen gestartete Verbundprojekt: „Wir freuen uns riesig darüber, mit dem gewonnenen SAP.NRW-Projekt gleich mehrere Hochschulen in unserem ‚Heimatmarkt‘ NRW bei der Transformation auf SAP S/4HANA unterstützen zu dürfen und sind dankbar für diesen Vertrauensbeweis!“

Nächste Schritte

Das im Rahmen der Digitalen Hochschule NRW (DH NRW) durchgeführte Transformationsprojekt ist direkt zu Beginn des Jahres mit einem entsprechenden Kick-Off gestartet und auch die ersten Workshops haben bereits stattgefunden. Im weiteren Projektverlauf – z. B. während der Konzeption des SAP-Referenzsystems – wird insbesondere der von den Beratungspartnern eingebrachte S/4HANA-Hochschulmaster als wesentliches Element und Werkzeug dienen, um ein effizientes Gesamtprojekt sowie eine hohe Qualität der Lösung sicherzustellen. Durch die praktische Hochschulverbund-Erfahrung werden die SAP-Experten von bpc, GISA und arf das von der WWU Münster und der TU Dortmund verantwortete Projekt bestmöglich unterstützen können.