Neue Fachdebatte!
Großer Reform- und
Verbesserungsbedarf

Neue Debatte zur Digitalisierung der Hochschulverwaltung ist im Oktober 2022 gestartet!

Auch dieses Jahr führt das Fachdebattenportal Meinungsbarometer.info eine Interview-Reihe mit renommierten  ExpertInnen zum Thema Digitalisierung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen durch. Im Fokus steht dieses Mal das Thema, wie sich der begonnene Digitalisierungsschub verstetigen lässt. Die Debatte wird erneut von der GISA GmbH präsentiert.

Den Auftakt der Reihe macht Prof. Dr. Ulrike Tippe, Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Nach ihrer Einschätzung gibt es noch viel Reform- und Verbesserungsbedarf bei der Digitalisierung im Hochschulumfeld.

Im Interview geht sie auf den aktuellen Stand, nötige Reformen und Voraussetzungen ein, die in dem Kontext von zentraler Bedeutung sind. Auf die Frage, wie sich die digitale Transformation verstetigen lässt, antwortet Frau Prof. Tippe: Hochschulen besitzen bei diesem Prozess einen hohen Unterstützungsbedarf! Das gilt u.a. für die technische Ausstattung, die Qualifizierung des Personals und den rechtlichen Rahmen.

Das Interview des Fachdebattenportals finden Sie hier:

Zum MeiBa-Interview mit Prof. Ulrike Tippe