MEIBA Interview: Wettbewerb, Skills, Kooperation - Digitalisierung in Marburg

Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg, im Interview mit dem Fachdebattenportal Meinungsbarometer.info

Prof. Dr. Evelyn-Korn

Mit dem Digitalpakt habe die Landesregierung Hessens die Integration der digitalen Technologien als eine eigene und zusätzliche Aufgabe für die Hochschulen erkannt. Die damit verbundene finanzielle Unterstützung schätzen die Hochschulen sehr, so Prof. Dr. Evelyn Korn. Da digitale Prozesse jedoch anderen Logiken folgen, sieht die Vizepräsidentin für Studium und Lehre noch weitere gemeinsame Aufgaben mit der Politik bei der Entwicklung neuer Prüfungsformate, Zulassungsverfahren von Studiengängen und Projektaufgaben.

Die Entwicklung der Digitalisierung liege im Interesse aller Hochschulen, insbesondere bei der Bereitstellung forschungsbasierter Bildung, betont Prof. Dr. Korn. Von gegenseitiger Unterstützung in diesem Bereich profitiere auch die Universität Marburg, da sich die freiwerdenden Ressourcen für die jeweiligen Spezialgebiete nutzen ließen.

Mehr zu den Anforderungen, die der Einsatz digitaler Medien an Professionalität innerhalb und außerhalb der Wissenschaft mitbringen, lesen Sie im Interview.

Prof. Dr. Evelyn Korn (Quelle: Rolf K. Wegst)

Das Interview finden Sie hier:

Zum Interview

Der angebotene Link führt zur Webseite des Fachdebattenportals / Meinungsbarometer.info.