Zukunft Hochschule: Veränderungs­management als Wegbereiter der Digitalisierung

Im Rückblick auf die Corona-Pandemie lässt sich unter den Experten im Hochschulmanagement ein Konsens feststellen: Zum einen traf Corona die Hochschulen und Forschungseinrichtungen unvorbereitet und hart, zum anderen haben sich die meisten Institutionen im Laufe der Pandemie mit bemerkenswerter Geschwindigkeit digital transformiert. Die Lehre daraus ist klar: Hochschulen und Forschungseinrichtungen können Digitalisierung schaffen, doch das ist erst der Anfang. Die digitale Transformation ist ein langfristiger Prozess, der durch die Notsituation bedingt stark angetrieben wurde. Für Hochschulen und Forschungseinrichtungen kommt deren Dualität zum Tragen. Sie müssen auf der einen Seite die digitale Transformation für ihre Verwaltungsbereiche vorantreiben und sich auf der anderen Seite im Bereich der Lehre mit neuen und angepassten Lehr-/Lernkonzepten auseinandersetzen. Präsenzlehre lässt sich in den seltensten Fällen 1:1 in die digitale Welt übertragen. Allerdings ist der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Digitalisierung die Symbiose beider Bereiche. Im Zentrum steht dabei die Herausforderung, digitale Lösungen individuell anzupassen. Besonders wichtig ist die Steuerung von Veränderungen, um die komplexe Struktur von Hochschulen zukunftsfähig aufzustellen, wobei IT-Technologien als Mittel zum Zweck dienen.

VERÄNDERUNGSMANAGEMENT: GESTALTUNG DES WANDELS

Veränderungsmanagement verstehen wir als die Fähigkeit, Bewegungen und Herausforderungen, die mit technologischem und organisatorischem Wandel einhergehen, zu ordnen und zu steuern. Es geht darum, flexibel und adaptiv zu planen und Veränderungen umzusetzen. Trotz aller Vorbereitung und Erfahrung können sich im Laufe des Prozesses neue und unerwartete Herausforderungen ergeben. Es ist wesentlich, nicht nur auf diese Herausforderungen zu reagieren, sondern sie proaktiv zu nutzen, um möglicherweise neue Lösungswege für das Projekt zu finden. Auch Themen, die auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, sollten dabei beachtet werden, da sie auf tiefgreifendere Probleme verweisen können, die initial nicht sichtbar sind. Unser Ziel in der Begleitung von Veränderungsprozessen ist es, einen Rahmen zu schaffen, der Planungssicherheit bietet, aber gleichzeitig flexibel genug ist, um kurzfristig Adaptionen zu ermöglichen. Ein erfolgreiches Veränderungsprojekt lebt nicht nur von einem guten Start, sondern auch von der kontinuierlichen Motivation und Einbindung aller Beteiligten.

PARTIZIPATION UND TRANSPARENZ

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen eine zentrale Rolle im Veränderungsprozess, da dessen Erfolg maßgeblich von deren aktiver Teilnahme und Zufriedenheit abhängt. In unserer Methodik sind Partizipation und Transparenz von grundlegender Bedeutung. Wir streben danach, Veränderungsprojekte nicht nur für Sie, sondern gemeinsam mit Ihnen zu realisieren. Nachhaltigen Erfolg erzielen wir durch strukturiertes Vorgehen und einer ganzheitlichen Betrachtung der Organisations- und Prozesssicht. Es ist unser Anliegen, jedem eine Stimme zu geben und sicherzustellen, dass sich alle gehört und wertgeschätzt fühlen. Unsere Projektansatz basiert auf den Prinzipien Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen.

FAZIT

Unsere Erfahrung zeigt, dass Veränderungsprojekte keinen Einheitslösungen folgen. Jedes Projekt und jeder Kunde ist einzigartig, was ein tiefes Verständnis für die individuelle Situation erfordert. Wir begreifen Veränderungsprojekte auch als einen kontinuierlichen Lernprozess, der von den Erfahrungen vorheriger und laufender Projekte profitiert. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich anzupassen und flexibel zu bleiben, sehen wir als Schlüssel zum Erfolg. Mit unserer Unterstützung erhalten Sie eine umfassende Betrachtung Ihres Veränderungsvorhabens. Wir berücksichtigen alle Aspekte, um Nachhaltigkeit und Erfolg zu erzielen. Wir verstehen, dass Veränderung Anstrengung bedeutet und nicht immer einfach ist, sind aber überzeugt, dass sie mit der richtigen Begleitung nicht nur möglich, sondern auch gestaltbar ist.

Die arf GmbH ist seit mehr als 25 Jahren Ihr verlässlicher Partner für Beratung und Projektbegleitung. Unser Ziel ist es, durch unsere langjährige Expertise in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Prozessoptimierung, IT-Vorhaben, Controlling, Risikomanagement sowie Veränderungsprozessen, Ihre Digitalisierungsvorhaben erfolgreich zu gestalten.

Die Entscheidung, ausschließlich mit Kunden aus dem öffentlichen Sektor zusammenzuarbeiten, ermöglicht es unseren Beraterinnen und Beratern, ein tiefgehendes und weitreichendes Branchenverständnis zu entwickeln. Dieses Spezialwissen setzen wir gezielt ein, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den Anforderungen gerecht werden, sondern auch einen nachhaltigen Erfolg sichern.