MEIBA Interview: Brandenburg vernetzt Hochschulen mit Digital-Zentrum

Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, im Interview mit dem Fachdebattenportal Meinungsbarometer.info

„Gerade die digitale Transformation macht es möglich, den Widerspruch von Kooperation und Konkurrenz aufzulösen“, so Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. IT-Infrastrukturen würden immer komplexer und es bestehe die Gefahr, dass einzelne Hochschulen die damit verbundenen Anforderungen in Zukunft nicht vollumfänglich erfüllen können. In Brandenburg wurde aus diesem Grund im Juli 2019 das Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation gegründet. Das Ziel ist, die IT-Verwaltung stärker zu vernetzen und hochschulübergreifende Dienste zu entwickeln. Mehr zum Thema im Interview.

Dr. Manja Schüle (Quelle: Karoline Wolf)

Weiterführende Links:

Mehr zum Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation finden Sie hier:

Das Interview finden Sie hier:

Zum Interview

Der angebotene Link führt zur Webseite des Fachdebattenportals / Meinungsbarometer.info.