MEIBA Interview: Hochschulen in Rheinland-Pfalz gemeinsam in Richtung Digitalisierung

Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, im Interview mit dem Fachdebattenportal Meinungsbarometer.info

Prof. Dr. Wolf

Prof. Dr. Wolf erläutert die drei wesentlichen Säulen der IT-Infrastruktur in Rheinland-Pfalz: Gebündelte Dienstleistungs-, Unterstützungs- und Koordinationsfunktionen, ein leistungsfähiges Glasfaserkabelnetz und eine Rechenzentrumsallianz.

Die Hochschulen im Bundesland arbeiten in Sachen Digitalisierung bereits seit den 90er Jahren zusammen, unter anderem bei der Entwicklung flexibler und berufsbegleitender Studienangebote. Der Wissenschaftsminister betont, dass Kooperation der Schlüssel für den nationalen und internationalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe sei. Durch Zusammenarbeit entstünden Synergien, diese sparen Ressourcen und ließen sich gewinnbringend für den Ausbau der inhaltlichen Schwerpunkte und die Schärfung der Profile einsetzen. Mehr dazu im Interview.

Prof. Dr. Konrad Wolf (Quelle: MWWK/Tomkowitz)

Das Interview finden Sie hier:

Zum Interview

Der angebotene Link führt zur Webseite des Fachdebattenportals / Meinungsbarometer.info.