Hochschul-Barometer 2022: gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Hochschulen nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Sie wollen die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten und bestehende Herausforderungen angehen. Das sagen 96,2 Prozent der Hochschulleitungen im  Hochschul-Barometer 2022. Gleichzeitig steht das Thema Nachhaltigkeit an den Hochschulen immer stärker im Fokus. Sowohl in der Lehre als auch in der eigenen Organisation haben Hochschulen hier spürbaren Handlungsbedarf entdeckt. Nachhaltigkeitsstrategien sind dabei stark im Kommen.

Unter den zentralen Forschungsfeldern zum Thema Forschung und Innovation der Bundesregierung werden als wichtigste benannt: Nachhaltigkeit, klimaneutrales Wirtschaften und Digitalisierung.

Mehr als 90 Prozent aller Hochschulen wollen mehr in innovationsorientierte Projekte mit Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft investieren.

Über das Hochschul-Barometer

Das Hochschul-Barometer ist ein Stimmungsbild deutscher Hochschulleitungen. Es wird seit 2011 gemeinsam vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung herausgegeben. Jährlich sind im Hochschul-Barometer die Einschätzung der Hochschulleitungen zu aktuellen Trends und Stimmungslagen erfasst.

Mehr Informationen über das aktuelle Hochschul-Barometer erhalten Sie hier.