Interview:
Die digitale Welt
ist gestaltbar!

Kulturwandel, Technik und Kooperationen müssen Hand in Hand gehen. Davon ist Prof. Dr. Markus Fallenböck überzeugt. Der Vizerektor für Personal und Digitalisierung an der Universität Graz sagt, dass sich die Hochschulen derzeit bereits mitten im digitalen Wandel befinden.

Im Interview mit dem Fachdebattenportal Meinungsbarometer erklärt er: Die Digitale Welt wird an der Universität Graz als gestaltbar verstanden. Digitale Tools sollten immer dann zum Einsatz kommen, wenn sie einen Mehrwert bieten – um zum Beispiel Abläufe zu erleichtern und Prozesse zu beschleunigen.

Wichtig sei, sich offen und konstruktiv mit Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation auseinanderzusetzen. Es gilt dabei auch, das Thema kritisch zu reflektieren, Forschung und Qualifizierung in diese Richtung voranzutreiben.

Eine Vorbildfunktion nimmt dabei die Vernetzung und Zusammenarbeit von fünf Universitäten und vier Hochschulen in der Steiermark zur Weiterentwicklung der PädagogInnen-Ausbildung ein. Die Universität Graz engagiert sich in diesem Zusammenhang im Projekt e-didacts zur didaktischen Weiterbildung der Lehrenden. Des Weiteren unterstützt die Einrichtung insbesondere Projekte, die den sozial-ökologischen Wandel zur Nachhaltigkeit, erklärt der Vizerektor des Weiteren.

Das komplette Interview des Fachdebattenportals finden Sie hier:

Zum MeiBa-Interview mit Prof. Markus Fallenböck