Podcast: Hochschule Digital Podcast

Die DNA der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Von GISA GmbH

Eine Stiftung unter Pandemie-Bedingungen aufzubauen und bereits im Gründungsjahr die ersten großen Projekte zu starten, kann zweifelsohne als Mammutaufgabe bezeichnet werden. Dem Team der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist diese Herausforderung gelungen.

Im Podcast richtet Dr. Cornelia Raue den Fokus auf die Hochschullehre, auf einen Kontext, bei dem es um weit mehr als Digitalisierung geht. Sie blickt zurück auf das erste Jahr, erläutert das Selbstverständnis, den Anspruch sowie die Ziele der Stiftung, verbunden mit dem Aufruf “Traut Euch!” – für weniger Reparaturbetrieb und mehr Mut bei einer der wichtigsten Aufgaben der Hochschulen und Universitäten, der Lehre.

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Hochschulen

Von GISA GmbH

Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Hochschulorganisation, Pfadabhängigkeit und dem Wunsch nach Perfektion. Diese Rahmenbedingungen und die daraus entstehenden Chancen und Risiken beleuchtet in unserem zweiten Podcast der Direktor des Instituts für Hochschulforschung (HoF), Prof. Dr. Peer Pasternack. Konkret widmen wir uns u.a. den folgenden Fragen: Existieren spezifische Herausforderungen bei der Digitalisierung in Hochschulen? Auf welchen Erwartungshorizont treffen digitalisierte Prozesse und Anwendungen in Organisationen? Wie können Digitalisierungsthemen ihren Weg in die Hochschulleitungen finden? Selbstverständlich richten wir den Blick auch auf die Hochschullandschaft Sachsen-Anhalts, dem Referenzraum des HoF.

Plädoyer für Verbundsysteme in Forschung und Verwaltung

Von GISA GmbH

Wie kann eine moderne Verwaltung in Forschungseinrichtungen und Hochschulen aussehen? Eine spannende Frage, der wir uns nun auch im Format Podcast widmen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir für unseren ersten Podcast Dr. Werner Köckeritz gewinnen konnten. Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld und eine Auszeichnung als CIO des Jahres 2020 im Bereich Public sprechen für sich. Im Gespräch mit Jeannine Kallert (GISA GmbH) widmet er sich nicht nur dem Status quo, mit konkreten Vorschlägen wird es visionär. Eine wettbewerbsfähige Wissenschaft und exzellente Administration lassen sich auch bei knappen Ressourcen vereinen. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie im Podcast.